Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Zucht/Futurity
Thunder Offline



Beiträge: 2

14.08.2009 11:06
Fohlenschau 2009 Antworten

hallo liebe community

ich möchte gerne mein selbstgezogenes fohlen an der diesjährigen zuchtschau in deitingen vorstellen.
leider bin ich diesbezüglich nicht so erfahren und wollte mal fragen, wie man denn stute und fohlen auf dieser sog. dreiecksbahn vorzustellen hat.

läuft das fohlen frei (hoffentlich bei fuss) mit der stute (welche so nehme ich an, ja geführt wird vom vorsteller)?
in welchen gangarten stellt man die beiden vor?
wie oft macht man dieses "dreieck"?

wäre nett, wenn mir das mal jemand grob erklären könnte. sonst steh ich dann im september etwas wie der esel am berg ;-).

liebe grüsse

Thunder Offline



Beiträge: 2

14.08.2009 12:49
#2 RE: Fohlenschau 2009 Antworten

so, habe mich nun etwas schlau gemacht, wie das bei den deutschen fohlenschauen abläuft.

wenn mir also jemand sagen könnte, ob das so auch für die schweiz gilt, wäre ich dankbar:

vorsteller:
saubere kleidung (jeans, bluse, evtl. hut falls das fohlen dies schon kennt) - muss keine showkleidung wie bei haltershows sein.

fohlen & stute:
fohlen & stute sollten sauber sein und einen gepflegten eindruck machen.
saubere halftern & stricke. müssen keine showhalftern sein.
evtl. mähne des fohlens einflechten um den hals besser zur geltung zu bringen.
evtl. ohrenpuschel des fohlens stutzen (nur auf höhe ohrränder - nicht innen drin).
reste fohlenfell sind ok - wird nicht negativ bewertet.
evtl. fohlen waschen oder showsheenen - muss aber nicht.

hufe blacken:
ist nicht erwünscht wegen der beurteilung der hufqualitäten - leicht fetten ist ok.

vorstellen dreiecksbahn:
fohlen soll entweder vor, hinter oder innen neben der stute laufen.
einmal im schritt um die dreiecksbahn und einmal im verstärkten trab um die dreiecksbahn.
falls das fohlen nicht gut entpannt läuft im trab, kann das fohlen auch freilaufend gezeigt werden.
fohlen vor den richtern aufstellen. ein korrigieren ist erlaubt (beine gerade hinstellen etc.). dann den richtern das ok geben für die beurteilung.

ist das soweit so korrekt wenn ich das fohlen in etwa so zeige an der fohlenschau?
oder habe ich was wichtiges übersehen / vergessen?

danke für eure rückmeldung.


 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz