Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Von Mitglied zu Mitglied
horsewoman Offline



Beiträge: 2

13.03.2008 11:34
Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Hallo

Unsere Pferde fressen das Heu vom letzen Sommer nicht. Wer hat auch solche Probleme?

Dundee ( Gast )
Beiträge:

13.03.2008 12:46
#2 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Wurde immer vom gleichen Heu gefüttert? Ist es das erste Mal, dass sie dieses Heu nicht fressen. Habt ihr "irgendetwas" verändert?

horsewoman Offline



Beiträge: 2

13.03.2008 15:55
#3 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Dieses Heu ist eine neue Lieferung. Ich habe jetzt das Heu zum überpüfen an die Forschungsanstalt Liebefeld-Posieux eingeschickt. Da kann man Heu und Stroh überpüfen lassen. Bin schon gespannt ob meine Pferde "recht" haben.

Dundee Offline



Beiträge: 2

14.03.2008 07:28
#4 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Oh ja, da wäre ich auch gespannt. Vielleicht könntest du ja das Ergebnis hier reinstellen? Danke!

horswoman ( Gast )
Beiträge:

20.03.2008 12:50
#5 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Nun ist das Ergebnis, gekommen und unsere Pferde hatten recht. Die Baterien sind überhöht und der Gehalt an Schimmelpilzen sogar sehr überhöt. Das Heu wurde als verdorben beurteilt. Das verrückte daran ist, dass es man es nicht sieht. Für uns ist jetzt einiges klar geworden, unsere Stute hat immer wieder Kolliken, und wenn ich genau überlege hatten wir Heulieferungen, da wurde alles ohne Probleme gefressen, da hatten wir auch kein Problem mit Kolliken Durch die Jahre hindurch hatten wir aber auch immer wieder Heu das nicht gerne gefressen wurde und unsere Stute hat mit einer Kollik reagiert. Was wir nicht alle Probiert haben, Körnerfutter umgestellt, nur noch Hafer gequetscht, Leinlöl, Leinsamen, alternative Medizin, ich könnte die Liste noch weiter fortführen. Das Heu auch belastet sein kann mit Schimmelpilzen die man nicht sieht, auf die Idee wäre ich nie gekommen. (Und die X Tierärtze die wir in den vergangen Jahren konsultiert haben auch nicht!!!!) Nun ich werde an dieser Sache bleiben und weiter Informieren. Nur so,werden wir die Heuproduzenten auch zwingen einwandfreies Futter herzustellen.

Ich möchte noch eine Diskussion in die Runde werfen. Könnte dies nicht auch der Grund sein bei Pferden mit Husten, bei uns Menschen ist es ja erwiesen, dass Schimmelpilze Allergien hervor rufen.

Gast
Beiträge:

20.03.2008 12:52
#6 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Lach ein Schreibfehler natürlich sollte es heissen Bakterien.

Sugar-for-Rick Offline



Beiträge: 1

01.04.2008 13:49
#7 RE: Probleme mit letzjährigen Heu Antworten

Hallo
Zur Diskussion von @Horswoman:
Mein Wallach hatte früher sicher 2x pro Jahr jeweils akute Bronchitis. Als es wieder einmal schlimm war mit dem Husten, habe ich eine Bronchoskopie machen lassen. Der Labor-Test ergab, dass er allergisch auf Schimmelpilze im Heu reagierte.
Seit er (in einem anderen Stall) nur noch einwandfreies Heu und Stroh bekommt, hustet er nicht mehr.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz